Die Vorrunde des Spieljahres 1972/73 beendete unsere Mannschaft mit nur einer Niederlage als Tabellenführer. In der Rückrunde wurden dann einige leichtsinnig abgegeben und dadurch nahm die Schlatter Mannschaft nach Rundenendewieder den undankbaren zweiten Tabellenplatz ein.

Am 16. und 17. Juni beteiligte sich der TSV Schlatt am Hohenzollernpokal-Vorturnier in Weilheim. Die Mannschaft überstand sämtliche Spiele ohne Niederlage und qualifizierte sich mit 9:2 Torben und 7:1 Punkten für das Hauptturnier in Stein. Dieses fand am 7. und 8. Juli statt. Die Schlatter Elf erreichte nach zwei guten Spielen die nie erhoffte Teilnahme am Endspiel. Gegner war der A-Klassenvertreter SV Rangendingen. Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse zeigte unser Team ein sehr gutes Spiel und durch ein Tor in der zweiten Halbzeit war der 1:0-Sieg und somit die Sensaton perfekt. Der TSV Schlatt hatte den Hohenzollernpokal gewonnen!

Die AH-Mannschaft nahm am 18. und 19. August an einem Pokalturnier teil und gewann nach durchweg guten Spielen den 1. Pokal.

Nachdem die Vorrunde 1973/74 abgeschlossen war, hegte man in Schlatt  die Hoffnung, endlich aufsteigen zu können. Zu diesem Zeitpunkt stand unsere erste Mannschaft an der Tabellenspitze. Und tatsächlich, am Ende der Runde war der TSV Schlatt mit fünf Punkten Vorsprung vor dem FC Wessingen Meister der C-Klasse. Nachdem man nun zwei Jahre lang nur den zweiten Tabellenplatz eingenommen hatte, gelang endlich der Sprung in die B-Klasse. Zehn Jahre waren seit dem Abstieg 1963/64 vergangen.

Das nächste sportliche Ereignis fand am 15. und 16. Juni in Sickingen statt. Im Vorturnier um den Hohenzollernpokal erreichte die Mannschaft mit 12:1 Toren und 8:0 Punkten den ersten Platz und qualifizierte sich somit für das am 17. und 18. August in Boll stattfindende Hauptturnier. Dabei nahmen die Spiele folgenden Ausgang: Bisingen - Schlatt 0:1, Weilheim - Schlatt 1:3. Somit hatte sich unsere Elf wiederum die Teilnahme am Endspiel gesichert. Gegner war der TSV Boll. Vor vielen Zuschauern siegte Schlatt nach einem spannendem Spiel mit 3:1 Toren. Der begehrte C-Klassenmeister Schlatt hatte den B-Klassenmeister Boll geschlagen. Der begehrte Pokal konnte somit für eine weiteres Jahr nach Schlatt geholt werden.

Recht verheißungsvoll begann die Verbandsrunde 1974/75 in der B-Klasse. Mit 3:1 Punkten aus den ersten beiden Spielen war man sehr zufrieden. In den folgenden Wochen konnte die Schlatter Mannschaft jedoch nicht mehr die erhofften Leistungen bringen und am Ende der Vorrunde nahm man mit nur einem errungenen Sieg den zwölften Tabellenplatz ein. Im Verlauf der Rückrunde konnten zehn Pluspunkte verbucht werden und nach Abschluss der Saison war der Klassenerhalt gesichert. Auch in diesem Jahr nahm die Mannschaft mit wechselndem Erfolg  an mehreren Pokalturnieren teil.